Auf ags-aktuell befinden sich Beiträge aus Bund und Ländern sowie von Organisationen und Verbänden, die sich mit (für die AGS relevanten) Themen befassen.
Die Inhalte entsprechen nicht immer den Vorstellungen der SPD und werden nicht immer von der AGS geteilt. Sie dienen aber als Diskussionsgrundlage.
Beiträge aus den Ländern und Bezirken werden gerne aufgenommen, bitte an den Redakteur (andre.bruemmer@ags-bund.de) senden.
Info: Um Urheberrechtsstreitigkeiten zu vermeiden haben wir alle Fotos zu älteren Beiträgen gelöscht. Wir bitten um Verständnis.
André Brümmer
Redakteur
(Zurück) zum WEB- Auftritt der Bundes- AGS
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks fordert mit Blick auf die EU, die Wirtschaft zu stärken. Dazu ein Bericht des ZDH:
Aus: ZDH kompakt:
Erste 100 Tage der neuen EU-Kommission:
Die Wirtschaft stärken!
Zum 1. Dezember 2024 hat die neue EU-Kommission unter Präsidentin von der Leyen ihr Mandat für die Legislaturperiode 2024-2029 angetreten. Die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Wirtschaft ist zentraler Programmpunkt. Aus Sicht des Handwerks ist ein Umdenken zur Stärkung der Wirtschaft längst überfällig. Es drängt nun die Zeit, dass konkrete Maßnahmen in diesem Sinne für die Betriebe spürbar werden.
EINLADUNG
Angestellt oder Selbstständig - Absicherung für die Säulen der Wirtschaft
Freitag 7.2.2025, 14-17h,
SPD Parteihaus, Fischerfeldstr. 7-11, Frankfurt/M.
Selbständig tätig zu sein ist ein Ideal vor allem vieler junger Menschen.
Dennoch ist die Gründerkultur oder auch die Nachfolge in Unternehmen in Deutschland vergleichsweise schwach ausgebildet. Scheinselbstständigkeit und Plattformarbeit sowie der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI/AI) stellen eine besondere Herausforderung dar.
Die SPD fordert seit Jahren eine angemessene soziale Absicherungspflicht auch für Selbständige - wo nötig für Geringverdienende mit Zuschüssen aus dem Bundeshaushalt. Die SPD engagiert sich für Arbeitnehmer, Selbständige, KMU und die Wirtschaft im Allgemeinen und vertritt aller Interessen. Soziale Absicherung bei Rente, Krankheit, Pflege, Mutterschutz, Bildungsurlaub und Hilfe zum Lebensunterhalt in außergewöhnlichen Lagen (z.B. Pandemie) muss durch den Gesetzgeber auch für Selbstständige geregelt werden.
Zuletzt hat ausgerechnet die FDP mit Ihrem Austritt aus der Ampelregierung eine Neuordnung der Rentenversicherung für Selbständige verhindert, welche im Rentenpaket 3 vorgesehen war. Insbesondere junge Menschen ziehen wegen der Risiken oft einen „sicheren“ Job bei der öffentlichen Hand oder in größeren Unternehmen dem Wagnis einer Selbständigkeit vor. Arbeitnehmer, Selbständige und auch KMU haben jedoch oft gleichgerichtete Interessen!
Wir wollen mit Ihnen zusammen Forderungen für die zukünftige Politik für Selbständige, Arbeitnehmer und KMU gemeinsam erarbeiten!
|
|
|
|
Solidarische Grüße Angelika Syring & Ralph Weinbrecht AGS-Bundesvorsitzende |
Erfurt, 3.1.2025
EINLADUNG
Wirtschaftlich schwierige Zeiten treffen aktuell auch Selbstständige und Freiberufler – eine erneute Herausforderung nach den durch die Corona-Pandemie verursachten Verwerfungen. Die vorzeitige Auflösung des deutschen Bundestages verhinderte u. a. die im Rentenpaket 3 von der SPD vorgesehene und von uns als AGS schon lange geforderte soziale Absicherung für Selbstständige. Dies ist eines unserer Dauerthemen, die im neuen Bundestag zügig umgesetzt werden müssen. Wir werden in der Veranstaltung am 31.01.2025 in Erfurt (Daten siehe im Anschluss) am Beispiel Österreichs zeigen, wie sozialdemokratische Politik eine Erfolgsgeschichte schreiben kann.
Die Veranstaltung findet am
Freitag, den 31. Januar 2025
Von 18.00 bis 19.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) statt im
Haus DACHERÖDEN, Anger 37, 99084 Erfurt.
Bitte melden Sie / meldet Eure Teilnahme bis spätestens 28.01.2025, 12.00 Uhr an unter
und teilen Sie / teilt bitte auch mit, ob Sie / Ihr persönlich oder digital teilnehmen werdet.
Der Veranstaltung über ZOOM beitreten:
https://us06web.zoom.us/j/89576030287?pwd=LkfTesJaAsaaJX5EKG0xypBbLEa00X.1
Meeting-ID: 895 7603 0287
Kenncode: 700609
Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der Aufzeichnung der Veranstaltung, der Speicherung, Verwendung und Auswertung durch die AGS (Bund) zu.
Liebe Leserinnen und Leser
Die AGS hat einen Adventskalender eingerichtet:
Nicht mit Schokolade und Nüssen gefüllt, sondern mit Botschaften.
Wir (die AGS) haben Ihnen/Euch etwas mitzuteilen:
24 Botschaften, verkündet von Genossinnen und Genossen, verbreitet von uns !
So. 1. Dezember Mo. 2. Dezember Di. 3. Dezember Mi. 4. Dezember
Do. 5. Dezember Fr. 6. Dezember Sa. 7. Dezember So. 8. Dezember
Mo. 9. Dezember Di. 10. Dezember Mi. 11. Dezember Do. 12. Dezember
Fr. 13.Dezember Sa. 14. Dezember So, 15. Dezember Mo. 16. Dezember
Di. 17. Dezember Mi. 18. Dezember Do. 19. Dezember Fr. 20. Dezember
Sa. 21. Dezember So. 22. Dezember Mo. 23. Dezember Di. 24. Dezember
So. 23. Februar 2025 1)
1) Was mag sich hinter dieser Tür verbergen? Eine himmlische Überraschung?