Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

ags-aktuell: Beiträge aus Bund und Ländern

Auf ags-aktuell befinden sich Beiträge aus Bund und Ländern sowie von Organisationen und Verbänden, die sich mit (für die AGS relevanten) Themen befassen.

Die Inhalte entsprechen nicht immer den Vorstellungen der SPD und werden nicht immer von der AGS geteilt. Sie dienen aber als Diskussionsgrundlage. 

Beiträge aus den Ländern und Bezirken werden gerne aufgenommen, bitte an den Redakteur (andre.bruemmer@ags-bund.de) senden. 

André Brümmer

Redakteur

(Zurück) zum WEB- Auftritt der Bundes- AGS

AGS unterstützt Forderung des Handwerks.

ZDH Kompakt 09.2024: 

Bildungsstättenförderung: Investitionsstau vermeiden! 

Rund 550 Bildungsstätten im deutschen Handwerk sichern eine hervorragende duale Ausbildung und beste Fort- und Weiterbildung. Sie unterstützen zudem erheblich die Umsetzung von politischen Zielen (z. B. Energiewende). Die Mehrzahl dieser Bildungszentren weist jedoch einen gravierenden Sanierungs-, Modernisierungs- und Neubaubedarf auf, der sich inzwischen auf Basis vorliegender Bauanzeigen auf rd. 3 Mrd. Euro beläuft. Die derzeitigen Fördersummen von Bund und Ländern reichen bei weitem nicht mehr. Der beginnende Investitionsstau droht sich zu einem Standortnachteil auszuweiten – jetzt muss entschieden gehandelt werden: durch mehr Mittel für Zukunftsinvestitionen und schnellere Verfahren. 

Berlin, 2. September 2024 

DIHK: Was uns blockiert...

DIHK, 29.August 2024

Was die deutsche Wirtschaft aktuell blockiert –

                                  und wie sie wieder Fahrt aufnehmen kann

 
Die Bundesregierung hat sich im Sommer in zwei Anläufen nach langem Ringen auf einen Haushaltsentwurf für 2025 geeinigt – und zugleich auch eine Wachstumsinitiative in Aussicht gestellt, die Deutschlands Wirtschaft wieder auf Zukunftskurs bringen soll. Das ist grundsätzlich ein richtiger Weg: Nur mit weiterem Wachstum kann auch der Staat seine Aufgaben solider finanzieren
AGS in Erfurt
Jörg Neigefindt, Ralf Weinbrecht und Minister Wolfgang Tiefensee (r).

AGS in Erfurt:

Wahlkampf und Ideenaustausch

 

Erfurt, 23.August 2024

Eine Delegation des AGS- Bundesvorstandes besuchte die Thüringische Landeshauptstadt.

Auf dem Programm stand: WAHLKAMPF

Der Landesvorsitzende der AGS Thüringen, Jörg Neigefindt hatte dazu eingeladen.

Termine bei der Bürgschaftsbank, dem Gründer- und Innovationszentrum  ThEX und bei Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee boten Gelegenheit zu einem erfolgreichen Austausch.

Der Bundesvorsitzende der AGS, Ralph Weinbrecht zog folgendes Fazit: „Es war ein sehr guter Wahlkampfeinsatz mit vielen neuen Ideen

(Red.: Ideenaustausch mit unseren Gastgebern).

ZDH zu: Ausbildung im Handwerk

Zur Ausbildung im Handwerk fordert der ZDH :

Ausbildungsqualität im Handwerk – Bildungspolitik muss Lernlücken schließen

Lernlücken von Schulabgängerinnen und -abgängern sind für viele Handwerksbetriebe mit einem wachsenden Betreuungsaufwand während der Ausbildung verbunden. Abgesehen von den Unterstützungsangeboten aus der Handwerksorganisation müssen öffentliche Förderprogramme und -instrumente ausgebaut und verstetigt werden, um junge Menschen vor und während der Ausbildung zu unterstützen und den Ausbildungserfolg sicherzustellen.

Die AGS schließt sich den Forderungen des ZDH an. 

SPD: Recht auf Ausbildung

05. Juli 2024: SPD Fraktion im Bundestag: Ein Recht auf Ausbildung

In ihrem Informationsdienst "Fraktion Intern", Ausgabe 2, Juli 2024 greift die SPD- Fraktion im Bundestag das Thema auf:

DAS LEBEN LEICHTER MACHEN

Auch zu einem  "Recht auf Ausbildung" gibt es einen Beitrag:

Link